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Orquesta típica José García

José García

*22. Juli 1908 - + 5. April 2000

Aufnahmen:

rund 40

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Esta noche de luna - 1943 - Alfredo Rojas

 

 

 

Stil

rhythmisch, melodisch, verspielt

Merkmale

zackige Geigenriffs, wunderschöne Geigensoli, die Stimme von Alfredo Rojas

Größte Hits

Junto a tu corazón (1943, Rojas)

Esta noche de luna (1943, Rojas) 

Wichtiger Sänger

-Alfredo Rojas (1943-1945)

Wichtiger Musiker

Carlos Figari (Piano)

 

 

Hunderte berühmte und weniger berühmte Orquesta típica existierten zur Zeit des Tango-Booms um und nach 1940. Aber nur 15 bis 20 dieser Orchester werden heute regelmäßig gespielt, weil sie tatsächlich besser oder im Stil eigenständiger sind und eine umfangreiche Titelauswahl auf Schellack pressen durften. Daneben gibt es unbekanntere Combos, von denen nur wenige Hits oder eine einzige typische Tanda den Weg zu uns gefunden haben. Hierzu zählen zum Beispiel Antonio Rodio, Manuel Buzón, Ricardo Malerba oder – am charaktervollsten – José García y sus Zorros grises. Als Tanzorchester hatten die Füchse auch viele andere Genres wie Foxtrott, Polka oder Rancheras drauf, und als Tanzorchester achteten die Füchse stets auf einen klaren Compás und nachvollziehbare Melodien, was die meisten Stücke für Tanzende sehr reizvoll macht. 40 Titel nahm das damals wie heute beliebte Orchester zwischen 1942 und 1945 auf, das stilistisch irgendwo zwischen Tanturi (klarer Rhythmus), Demare (präzise Geigenriffs) und Caló (Musikalität) liegt, aber am Geigenton und der Stimme des wichtigsten Sängers, Alfredo Rojas, gut erkennbar ist.

Zorro Plateado - 1943 - Rojas

 

 

Fea - 1942 - Rojas
Motivo Sentimental - 1944 - Rojas

García stammte aus dem Viertel Barracas, wo er am 22.7.1908 zur Welt kam. Das vielfältig musikalisch begabte Kind entdeckte früh seine Leidenschaft für die Geige, die er bald virtuos beherrschte. Noch als Teenager gründete García eine Musikschule, um sein Können weiterzugeben. Schon 1926 leitete er als erst Achtzehnjähriger ein Jugendorchester; einige Mitglieder spielten späten in seinem Orchester der grauen Füchse. Der begabte junge Mann interessierte sich nicht nur für klassische Komponisten wie Beethoven oder Schubert, sondern war auch ein talentierter Maler.

In den Dreißiger Jahren stellte er ein eigenes Orchester mit jungen, enthusiastischen Musikern zusammen, das im Theater San Martín auftrat. „Graue Füchse“ hieß seine junge Gang wegen der einheitlichen grauen Anzüge, die García für einen ersten Auftritt billig erstanden hatte. Mit dem Tango Zorro Gris eröffneten sie passend ihre Shows.

Um 1940 sang Carlos Alberti. Wichtigster Sänger ist jedoch Alfredo Rojas.

1941, als der Tango boomte wie nie, gelang es auch García einen Plattenvertrag bei Odeon zu ergattern. Die erste Aufnahme, Fea, entstand im Januar 1941. Bis 1945 nahm García 40 Titel auf.

 

Die Musik

Ähnlich wie Caló vereinen die abwechslungsreichen Arrangements dieses Orchesters rhythmische Stabilität mit ständig variierender Orchestrierung und wunderschönen Melodien. Zwar sind die Musiker nicht ganz so virtuos wie die Stars in Calós Line up, doch sie interpretieren präzise, einfühlsam, variantenreich und sehr musikalisch mit vielen kleinen Akzenten, leicht an- und abschwellenden Läufen und zackigen Arrastres.

Das instrumentale El retirao (1942) lebt von dieser Musikalität, hier lässt sich gut die Rolle des Klaviers heraushören, das mit kleinen Fills die verschiedenen Phrasen verbindet.

Auch der Erstling Fea sprüht vor musikalischen Einfällen. Über die in Stakkato, ähnlich scharf wie bei Demare gespielte Melodía rítmica der Eingangsphrase legen sich wunderschöne Melodien, einmal legato, einmal in Pizzikato gezupft, später vom Piano intoniert. Der stabile Compás wird durchgehend sehr variantenreich realisiert. Es ist diese rhythmisch stabile Verspieltheit, die Tanzende so wunderbar inspiriert.

Garcías Bandoneonsektion kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Seine jungen Musiker sorgen mal melodisch-einfühlsam, mal zackig-riffartig sowohl für das nötige Fundament als auch für großen Variantenreichtum.

Dazu intoniert Alfredo Rojas mit seiner klaren, einerseits kernig männlichen, andererseits oft recht hohen Stimme charaktervoll. Seine Phrasierung ist meist am Rhythmus orientiert, seine Rubatos sind viel mehr inspirierend als verwirrend, sodass er immer die Milongueros im Fokus hat und ein weiteres erfrischendes Element dieses wunderbaren Tanzorchesters ist. Die Sängerin Nilda Wilson hören wir nicht in Tangos, sondern nur in einem Vals sowie in Aufnahmen anderer Rhythmen.

Farolito del Papel - 1944 - Rojas

 

El once - 1943 - instrumental

 

 

Tangos

Vorschlag für Tandas:

  1. Junto a tu corazón – 1942

  2. Tristeza Marina – 1944

  3. Zorro Plateado - 1943

  4. Fea - 1942

Junto a tu corazón zählt zu den größten Hits von Carlos Di Sarli. Und auch Garcías Interpretation lädt mit der harmonischen Kombination aus ruhigem Compás und einer gewissen Verspieltheit zu einem vertrauten, entspannten Start in diese Tanda ein, ohne zu langweilen, was das von längeren musikalischen Phrasen geprägte Tristeza Marina ebenso fortsetzt, während Zorro Plateado mit auffälligeren Effekten schon zum Finale, dem schnelleren, energiereicheren Fea überleitet. Diese Tanda fühlt sich an vielen Orten innerhalb einer Milonga wohl, eignet sich aber vor allem dazu, aus einer ruhigeren in eine energiereichere Phase überzuleiten.

Tristeza Marina - 1944 - Rojas

 

Junto a tu Corazón - 1943 - Rojas
Roxana Suarez & Sebastián Achaval en la Baldosa, Buenso Aires - 2009

 

 

 

Esta noche de luna (1943)

Lloran las campanas (1944)

Motivo sentimental (1944)

Qué no sepan las estrellas (1945)

 

Ähnlich wunderbare Tangos, die sich unterschiedlich kombinieren lassen, sind Esta noche de luna, eine Komposition Garcías mit schönem Klaviersolo von Carlos Figari, der Ende der Vierziger zum Pianisten Troilos aufstieg. Aber auch Farolito de Papel, Lloran las Campanas, Motivo Sentimental, während Qué No Sepan Las Estrellas (1945) als eine der späteren Aufnahmen über einem charakteristischen, rhythmischen Motiv noch weicher arrangiert ist.

 

 

Lloran las campanas - 1944 - Rojas
Adrian Ferreyra & Dana Frigoli - Lisbon International Tango Festival 2016
El retirao 1942

 

 

Instrumentale

Eine schöne Mixed-Tanda ergibt sich mit Instrumentalen von Demare, der García in vielen Klangelementen sehr ähnelt.

El retirao (1942) oder El Corte Antiguo

El Once (1943)

La racha (Demare, 1942)

Florcita (Demare, 1945)

Lucio Demare: La racha 1942
Fausto Carpino - Veronica Taumanova

Vals

Si alguna vez (1943), María Trinia (1942) und das besondere beschwingte Préstame tu pañuelo (1942) ergeben eine gutgelaunte Vals-Tanda. Lagarterana (1942), mit den Stimmen von Alfredo Rojas und Nilda Wilson, kommt sehr simpel und jahrmarktsmäßig daher und gesellt sich damit eher zu den einfachen Valses von Rodriguez oder Donato.

Lagarterana - 1942 - Nilda Wilson/Alfredo Rojas
Presta me tu pañuelo - 1942 - Rojas

 

 

   

 

 

Milongas

Garcías Milongas sind, durchaus typisch für die Jahre kurz nach 1940, sehr stark von der Candombe beeinflusst. Während Felicita (1942, 104 BPM) und Para negros solamente (1943, 108 BPM) ihren Platz in einer gut gelaunten Milonga-Tanda finden können, geht es Hula La Misteriosa mit 122 BPM doch etwas rasend an.

Para negros solamente - 1942
Felicita - 1942

 

 

 

 
   

Diskografie

Mit großem Dank an El-Recodo.com

       
 DATUM  TITEL  SÄNGERIN GENRE 
23.01.42 El mentiroso Alfredo Rojas y Nilda Wilson CORRIDO
23.01.42 Fea Alfredo Rojas TANGO
17.03.42 Lagarterana Alfredo Rojas y Nilda Wilson VALS
17.03.42 Retirao (El retirao) TANGO
17.04.42 Batallón de solteros Alfredo Rojas CORRIDO
17.04.42 El distinguido ciudadano TANGO
17.04.42 Préstame tu pañuelo Alfredo Rojas VALS
17.04.42 Solo compasión Alfredo Rojas TANGO
27.07.42 Junto a tu corazón Alfredo Rojas TANGO
27.07.42 Verde luna Nilda Wilson RUMBA BOLERO
17.09.42 En un bosque de la china Alfredo Rojas RUMBA
17.09.42 No pudo ser Alfredo Rojas TANGO
27.10.42 A lo mejor quién te dice Alfredo Rojas TANGO
27.10.42 Zorzal Alfredo Rojas MILONGA
04.11.42 Adiós adiós corazón Alfredo Rojas TANGO
04.11.42 Felicita Alfredo Rojas MILONGA
13.01.43 El once (A divertirse) TANGO
13.01.43 Zorro plateado Alfredo Rojas TANGO
13.01.43 Nocturno de tango Alfredo Rojas TANGO
13.01.43 Para negros solamente Alfredo Rojas MILONGA
13.05.43 María Trinia Alfredo Rojas VALS
15.05.43 Tristeza marina Alfredo Rojas TANGO
22.06.43 Hula la misteriosa Alfredo Rojas MILONGA
22.06.43 No creas Alfredo Rojas TANGO
13.08.43 Anselmo Acuña el resero Alfredo Rojas TANGO
13.08.43 Candombe rioplatense Alfredo Rojas CANDOMBE
13.08.43 Esta noche de luna Alfredo Rojas TANGO
11.12.43 Si alguna vez Alfredo Rojas VALS
17.01.44 Cuna de tango Alfredo Rojas TANGO
17.01.44 Farolito de papel Alfredo Rojas TANGO
07.04.44 Aguántalo si podés (De corte antiguo) TANGO
07.04.44 Calla bandoneón Alfredo Rojas TANGO
01.06.44 Lloran las campanas Alfredo Rojas TANGO
01.06.44 Quien no tuvo un amor Alfredo Rojas TANGO
09.08.44 No estamos solos Alfredo Rojas TANGO
09.08.44 Si escucharas mis amores Alfredo Rojas TANGO
10.02.44 Motivo sentimental Alfredo Rojas TANGO
10.02.44 Turbión de recuerdos Alfredo Rojas TANGO
16.04.45 Nadie ha de saber Alfredo Rojas TANGO
16.04.45 Que no sepan las estrellas Alfredo Rojas TANGO