Aktuelle Orchester des Tango argentino
Frühjahr 2019 (leicht aktualisiert 2022)
ein unvollständiger, subjektiver Überblick
Wie schwer es ist, richtig guten Tango zu spielen, erlebt
man konzentriert auf dem Tangofestival
La Locura in Innsbruck, Joachim Tschütscher lädt
dazu 10 Ensembles in das wunderbare Innsbrucker Musikhaus.
Hier ist mein Bericht für
TangoDanza aus 2019
Zur Einführung
Auf die Frage Warum spielt ihr DJs immer nur die
alten Sachen antwortete ich wie viele andere DJs
noch vor wenigen Jahren mit Überzeugung:
Die Klasse der großen Orchester erreicht heute keiner.
Das stimmt auch weiterhin.
Aber es gibt zahlreiche Orchester, die dieses Urteil
zumindest abschwächen.
Ausgelöst wurden meine Gedanken durch einen Post der
musikalisch beeindruckenden, tänzerisch vielleicht etwas
anspruchsvolleren Nummer des Orquesta tipíca Villa
Urquiza:
La vie llegar (2016)
https://www.youtube.com/watch?v=lAG7R8KSHzo
BANDCAMP
Eine ganz Reihe der jungen (argentinischen) Bands
veröffentlicht auf „bandcamp“.
Man kann sich die Stücke dort auch in voller Länger
anhören.
Und man kann nach weiterer frischer Musik stöbern.
Vor allem aber: No AMAZON, NO ITUNES, dafür Kohle für die
Bands
Bandcamp kassiert zwischen 15% und 10%, lässt den
Künstlern sehr viel mehr Freiheit beim Anbieten, vor allem
beschränkt sich der Download nicht nur auf komprimierte
Formate.
Meine Auswahl orientiert sich
-an oben formuliertem Gedanken, dass die Musik qualitativ
zumindest einigermaßen an die Klassiker heranreicht.
-daran, dass die Musik in Klangqualität, Berechenbarkeit
und musikalischer Fülle für eine „übliche“ Milonga ohne
Verwirrung zu stiften geeignet ist. (Natürlich sind
Geschmäcker sehr verschieden)
Ich habe die Orchester ganz subjektiv geordnet.
Die in meinen Augen überzeugendsten stehen zu Beginn der
Darstellung.
Die Liste ist nicht vollständig. Es fehlen z.B. „Athens
Tango Ensemble, Orquesta El Arranque, Orquesta Típica
Misteriosa de Buenos Aires, Tango Pasional, ...
SEXTETO PABLO VALLE (Mein Liebling)
Ihnen gelingt es auf den beiden CDs Pa’Milonguear (2014)
und Para Siempre (2017) Cover-Versionen von D’Arienzo,
Biagi und Troilo sehr überzeugend zu gestalten, vor allem
der Sänger Bernardo Bergé phrasiert beeindruckend
gefühlvoll. (Leider finde ich die Musik bisher nur bei
itunes). Die Nachspielungen von Di Sarli und Pugliese sind
nicht so nötig, da deren späte Musik ja meist in gutem
Sound zur Verfügung steht. Pablo Valle ist auch Pianist
bei LA JUAN D'ARIENZO und spielt auch das Piano auf einem
sehr empfehlenswerten neuen Projekt:
FERNANDO SERRANO
CD: La Milonga Que Faltaba
Toller Sound, schöne Arrangements
Einerseits sind die Aufnahme eher auf den Sänger
ausgerichtet, sie sind aber durch flottes Tempo und viel
Compás auch eine schöne Abwechslung fürs Parkett.
Die Titelauswahl erstreckt sich von Troilo (Toda mi Vida)
über Calo (El Vals Soñador) bis Salamanca/Varela (Fueron
tres años, Todo es Amor, Historia de un Amor) bis hin zu
zackigen Milongas (El Lloron, La Mulateada).
LOS HEREDEROS DEL COMPAS
WOW! Seit 2009 verschreibt sich diese Formation aus
Buenos Aires dem Sound D'Arienzos, bleibt dabei auch
durchaus lyrisch.
Der Sänger Pablo Ramos ist übrigens der Sohn des
unvergleichlichen Osvaldo Ramos, letzte große Stimme des
Rey del Compás in den Sechzigern und Siebzigern
(Sentimiento Gaucho, Mi Dolor)
1 CD: D'Arienzo en el Corazón => Amazon
1 Milonga-Hammer: Der italienische Partisanen-Song Bella
Ciao in Orquesta Típica-Arrangement
SEXTETO CRISTAL
Eine sehr starke Combo mit Musikern mit Lebenszentrum in
Hamburg und Berlin veröffentlichten 2015 die CD „Viento
del Norte“.
Anfang 2019 erschien die zweite auch sehr schöne CD "Tango
Extreme".
Auf der Homepage (http://www.tangocristal.net/) stehen
Hörproben bereit.
Die Musik klingt sehr sauber.
Gut gefallen mir die Milongas, v.a. das sehr fröhliche „Mi
vieja linda“, aber auch "Flor de Montserrat".
Herausragend sind die Tangos „El Adios“, „S.O.S“, „Despues
del Carnaval“
Wunderbar ist der Vals „Vals del recuerdo“
ORQUESTA ROMANTICA MILONGUERA:
Tangos der ersten CD (2017) mit Cover-Versionen
romantischer Orchester der späten 50er (z.B. Salamanca,
Varela), aufgenommen mit komplettem Orquesta tipica,
werden regelmäßig auf Milongas gespielt. Trotz der zwar
fast, aber nicht immer ganz sauberen Stimmung können sie
Abwechslung in eine Milonga bringen. Mich nervt allerdings
der aggressive Geiensound und die immer gleich laute
Textur.
Vor kurzem neu erschienen sind zwei Mini-Cds (je vier
Stücke, also eine Tanda), die eine mit gefühlvollen Duos,
die andere mit Habaneras (z.B. Quizas Quizas Quizas), die
sehr gut tanzbar im Tangostil interpretiert werden.
Und auch die aktuelle EP Besos Brujos (2108) kann Spaß
machen.
(https://romanticamilonguera.bandcamp.com/)
Aktuelles findet sich auf bandcamp
Aber Romantica Milonguera veröffentlicht auch unter
anderem Namen:
ORQUESTA TIPICA TANTURI
Dieselbe Truppe veröffentlicht unter neuem Bandnamen
gelungene, teilweise überzeugende, energiereiche
Tanturi-Covers auf einer vollständigen CD (Mai 2017) und
einer Tanda-CD (Okt 2017). Die Sänger reichen nicht an
CASTILLO/CAMPOS heran, sind aber gut. Auch diese Musik
gibt es bei bandcamp
(https://orquestatpicatanturi.bandcamp.com)
ORQUESTA VILLA CRESPO
Ein weiterer Ableger ist dieses Orchester im Stil des
späten D'Arienzo
EP Siete e medio mit vier starken Nummern => BANDCAMP
Sexteto Rayero
Schöne Tangos und Milongas im Stil Francisco Canaros. Darf
man Poema nachspielen? Sie haben es zumindest nicht mit
schiefen Geigen versemmelt, und auch der Gesang berührt.
CUARTETO SOLTANGO
CD TangoExtreme (2011), Cristal (2014), Sin Palabras
(2019)
z.B. Tangos von der aktuellen CD (2019): Raza Criolla, No
te apures cara blanca, Alhucema,
z.B. Milongas: Milonga del Sentimento, Cicatriz,
z.B. Vals: Paisaje
Schon ganz gut, aber sie spielen zu klassisch, es fehlt
Energie, es fehlt Abwechslung, es fehlt Phrasierung, halt
das, was Tango ausmacht.
ORCHESTA TIPICA LA JUAN D’ARIENZO:
erfüllt live wie auf CD, was der Name verspricht.
TANGO SPLEEN ORQUESTA by MARIANO SPERANZA:
Diese italienische Combo, geleitet vom umwerfend
charismatischen Pianisten und Sänger Mariano Speranza,
verbreitet live mit großer Spielfreude Gänsehaut, aber
auch zahlreiche Stücke der zwei neueren CDs Típico und
Contatto überzeugen, während die erste CD Para seguir doch
sehr frei interpretierte Stücke enthält.
Tangos: Adios corazón, Todo Es Amor, Nido Gaucho
Valses: Ángela, Que nadie sepa mi sufrir
Milonga: No hay tierra como la mia, Milonga Sentimental
(genial, aber rhythmisch anspruchsvoll)
ORQUESTA TIPICA SILBANDO
lieferte mit MANOS ARRIBA 2016 ein starke CD mit einigen
kräftigen, sehr überzeugenden Tangos im Stil D’Arienzos
und Puglieses. (https://orquestasilbando.bandcamp.com)
Die CD MANO SINISTRA (2018) ist sehr viel experimenteller,
außer Rie Payaso, einem richtigen Knaller, könnten die
Pugliese-Stücke gefallen.
ORQUESTA TIPICA ANDARIEGA:
https://www.andariegatango.com.ar/
Drei CDs Pertenencia (2011), Andiamo (2014) und Balliamo
(2016): Mir persönlich gefallen die lustigen Valses
„Gira,Gira“, „Lontano“ und „Buenasera“, in Italienisch
gesungen, sowie die Milonga „Campo Afuera“ und das
Crossover „Milomba“. Die meisten ihrer Tangos hingegen
sind für meinen Geschmack rhythmisch zu einfallslos. Auch
ihre Musik steht jetzt auf bandcamp zur Verfügung.
(https://orquestatipicaandariega.bandcamp.com)
"Fresedo con Amore" (2021) spielt leidlich nach, subtile
Phrasierung des Vorbilds fehlt aber.
SOLO TANGO ORCHESTRA
Solo Tango Orchestra ist ein auf vielen Festivals
gefragtes Live-Orchester mit insgesamt vier CDs: Historia
de Tango 1 (2010), Historias de Tango 2 (2013), Historias
de Tango 3 (2015), Solo Tango Orchestra & Lautaro
Greco (2015-Live)
Die Mitglieder sind brillante Musiker. Auch wenn sie live
begeistern, berühren mich ihre Nummern von CD weniger,
ihre Tangos sind für mich persönlich nicht erste Wahl, so
herausragend gespielt sie sind, sie wirken etwas kühl und
mechanisch. (http://stango.ru/english/music/)
Dafür gibt es zwei absolut überzeugende, rhythmisch
treibende instrumentale Eigenkompositionen: „Jimmy“, „Si
Bekar“.
Der Bandoneonspieler Ivan Talanin geht mittlerweile
eigene, im Sound im Prinzip aber ähnliche Wege:
IVAN TALANIN: Tango en Vivo (2016)
TANGO BARDO
sind eine kleinere Formation mit sehr viel Energie und
mittlerweile vier CDs mit vielen rhythmisch orientierten
starken Titeln. Eine CD kann man kostenlos herunterladen
(https://tangobardo.wixsite.com/tangobardo/music –.mp3),
sonst gibt es die Musik auch bei bandcamp
(https://tangobardo.bandcamp.com/)
BANDONEGRO
sind ebenfalls ein kleinere Formation, aus Polen stammend,
mit sehr viel Energie, starkem Sound - vor allem die Geige
ist immer sauber - und zahlreichen fürs Parkett geigneten
Krachern, die Puristen vielleicht zu laut sind:
Tanchestron (2017) - starke Tanzmusik
Hola Astor (2019) - für Fans von Astor, guter Sound, ich
mag darauf nicht tanzen ....
(http://bandonegro.com/de/)
BELTANGO QUINTETO
ist ebenfalls ein sehr energiereiches Quintett, das schon
lange in der Szene präsent ist.
(https://www.beltango.com/about/beltango)
Die traditionelle CD der Dreier-CD „Triologia“ (2007)
begeistert mit zahlreichen zackigen Tangos. Sehr schön
finde ich „Milonga para un armonica“, das es nur bei
Youtube in einer guten Live-Version gibt
(https://www.youtube.com/watch?v=oOTJLe3M3Sw)
ORQUESTA TIPICA DE ANGELIS
2018 erschien eine De Angelis-Cover-CD: „A TODO
RITMO“ (Bandcamp)
De Angelis bietet oft schon einen guten Sound, da kann die
Cover-Band nicht so viel punkten.
Musikalisch waren De Angelis und seine Jungs deutlich
besser, diese Coverband ist gut, aber nicht immer ganz
klangsicher.
Das etwas Mechanische und Schlagerhafte vom Vorbild findet
sich natürlich auch in den Cover-Versionen.
Trotzdem können einige Titel eine Milonga bereichern.
Sexteto Andiamo
Schöne Tangos und Valses im Stil Miguel Calós, allerdings
ohne Gesang. Auch diese Aufnahmen überzeugen im Prinzip,
aber bei Caló spielen halt Raúl Kaplun oder Enrique
Francini die Geigen, und die Sänger sind sowie eine eigene
Liga. Trotzdem sehr schön und eine nette Abwechslung.
SILENCIO TANGO ORCHESTRA
ist experimenteller, einige Tangos wie LA VIRUTA, QUEJAS
DE BANDONEON oder der Vals CASERON DE TEJAS, aber auch
ROMANCE DE BARRIO sind grandios, die Musik hat durch die
Bass-Klarinette eine ganz eigene Magie.
ORQUESTA TIPICA RASCACIELOS
CD: Tangos bailables Vol. 01
Schöne energiereiche Instrumentale wie, „El huracán“,
„Loca“, „Este es el rey“ im Stile D'Arienzos, Vokalstücke
mit der charaktervollen Stimme von Limón García: „Tres
esquinas“, „Pacienca“, sehr empfehlenswert
ORQUESTA TIPICA SANS SOUCI:
Ihnen gelang es 2004 dem Sound von Caló sehr überzeugend
recht nahe zu kommen. (Da die Caló-Originale dank
www.tangotunes.com in so großer Klangqualität vorliegen,
ist das Original meist die bessere Wahl.)
Den CDs von 2013 sowie der Aufnahmen des neun Orchesters
unter gleichem Namen (CD Porteñísimo - 2021) fehlt
allerdings Ausgewogenheit und Klangreinheit.
CUARTETO TANGUERO
CD Guapeando (2018)
solide, präzise, energiereich, Titel von Troilo und
Pugliese
HYPERION ENSEMBLE:
Mit mittlerweile zahlreichen CDs, und ganz aktuell
(Frühjahr 2018) „Hasta siempre amor“ sehr präsent.
In meinen Ohren klingt das Orchester oft schief und
unsauber, vielleicht liegt das am Klangbild der
Bandoneons, aber vor allem die Geigen sind oft mehr als
unsicher.
Manche schätzen die Querflöte, die dieses eigentlich aus
der Klassik kommende Ensemble in sein Klangbild eingebaut
hat.
http://www.ensemblehyperion.com/)
SEXTETO MILONGUERO
Auf ihren vielen CDs findet sich das eine oder andere
interessante Stück.
z.B. Oigo tu voz, Pocos Palabras, Pensalo Bien, Noches del
Colon mit dem Sänger Javier Di Ciriaco
Insgesamt ist der Sound eher etwas laut und aufdringlich,
auch hier überzeugen vor allem die Geigen nicht, es fehlt
Ausgewogenheit.
CACHIVACHE
Ähnliches gilt für Cachivache, die ich für ein Reportage
in TANGODANZA interviewte. Live treiben sie Tänzer
mit großer Energie übers Parkett, ohne dabei, trotz ihres
punkigen Auftritts, den Rahmen üblicher Tangomusik zu
verlassen, sieht man davon ab, dass viele Nummern etwas
schneller eingespielt sind. Von CD wirken sie etwas
mechanisch und musikalisch etwas simpler, was vor allem am
Pianisten lag. Jetzt haben sie einen neuen, ich kenne ihn
noch nicht.. Bisher habe ich sie in Milongas selten
gehört.
CDs:
- Rock para Chavitos!! (2012)
- Al Compás del Corazón
- Que nos quiten lo bailado!
- Palo y a la bolsa!
- Tango Punk Vol.1 – (Diese CD hat viele
tanzbare Nummern) und Vol. 2
ORQUESTA TIPICA VILLA URQUIZA:
https://orquestatipicavillaurquiza.bandcamp.com/releases
musikalisch anspruchsvolle, weitgehend sicher eingespielte
Stücke im Stil der 50er (Troilo, Francini) mit
gefühlvollem Sänger Martín Prestia. Besonders stark ist
„La vie llegar“ von der 2016 erschienen „EP“ .
QUINTETO ANGEL
Die Combo stammt aus Berlin, ist seit vielen Jahren auf
Festivals unterwegs und hat vier CDs aufgenommen:
- Danzarin (2004)
- Sábado Inglés (2006)
- Final de Fiesta (2009)
- 5 al Tango (2014)
Die früheren erscheinen etwas experimenteller, die beiden
späteren etwas geerdeter, der Sound, die Spielweise
überzeugen, aber auch sie haben – zumindest auf den ersten
schnellen Blick - keinen so ausgeprägt eigenen Charakter
(http://www.quintetoangel.de/#cds)
ROULOTTES TANGO
Dieses energiereiche Kollektiv aus Frankreich muss man
einmal live erlebt haben. Sie sind unglaublich.
Fünf CDs entstanden seit 2008: (Ich habe sie leider nicht)
- Lluvia de estrellas (2008)
- Cambio de Peso (2009)
- La tipica senata (2011)
- Muñeca Mecánica (2012)
- El Siguente (2014)
TANGO QUINTET PIAZZOLLEKY
http://www.piazzolleky.com/cds.html
tritt auf der einzigen CD (Loca) mit schönen Stücken
überzeugend, aber etwas leiser und kammermusikalischer in
Erscheinung
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