Aktuelle Orchester des Tango argentino (von Olli Eyding)
Frühjahr 2019

HOME

Auf die Frage „Warum spielt ihr DJs immer nur die alten Sachen“ antwortete ich wie viele andere DJs noch vor wenigen Jahren mit Überzeugung:

„Die Klasse der großen Orchester erreicht heute keiner.“

Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Orchester, die dieses Urteil zumindest abschwächen.

Ausgelöst wurden meine Gedanken durch einen Post der musikalisch beeindruckenden, tänzerisch vielleicht etwas anspruchsvolleren Nummer des Orquesta tipíca Villa Urquiza:

„La vie llegar" (2016) https://www.youtube.com/watch?v=lAG7R8KSHzo

Schau doch mal bei BANDCAMP vorbei!
Eine ganz Reihe der jungen argentinischen Bands veröffentlichen auf „bandcamp“, man kann sich die Stücke dort auch in voller Länger anhören (https://bandcamp.com/ no amazon, no itunes, no .mp3). Und man kann nach weiterer frischer Musik stöbern.
Bandcamp kassiert zwischen 15% und 10%, lässt den Künstlern sehr viel mehr Freiheit beim Anbieten, vor allem beschränkt sich der Download nicht nur auf komprimierte Formate.


Meine Auswahl orientiert sich:
-an oben formuliertem Gedanken, dass die Musik qualitativ zumindest einigermaßen an die Klassiker heranreicht.
-daran, dass die Musik in Klangqualität, Berechenbarkeit und musikalischer Fülle für eine „übliche“ Milonga ohne Verwirrung zu stiften geeignet ist.
(Natürlich sind Geschmäcker sehr verschieden)


Ich habe die Orchester ganz subjektiv geordnet.
Die in meinen Augen überzeugendsten stehen zu Beginn der Darstellung.
Die Liste ist nicht vollständig. Es fehlen z.B. „Athens Tango Ensemble, Orquesta El Arranque, Orquesta Típica Misteriosa de Buenos Aires, ...


SEXTETO PABLO VALLE (Mein Liebling)

Ihnen gelingt es auf den beiden CDs Pa’Milonguear (2014) und Para Siempre (2017) Cover-Versionen von D’Arienzo, Biagi und Troilo sehr überzeugend zu gestalten, vor allem der Sänger Bernardo Bergé phrasiert beeindruckend gefühlvoll. (Leider finde ich die Musik bisher nur bei itunes). Die Nachspielungen von Di Sarli und Pugliese sind nicht so nötig, da deren späte Musik ja meist in gutem Sound zur Verfügung steht.


SEXTETO CRISTAL

Eine sehr starke Combo mit Musikern mit Lebenszentrum in Hamburg und Berlin veröffentlichten 2015 die CD „Viento del Norte“.
Anfang 2019 erschien die zweite auch sehr schöne CD "Tango Extreme".
Auf der Homepage (http://www.tangocristal.net/) stehen Hörproben bereit.
Die Musik klingt sehr sauber.
Gut gefallen mir die Milongas, v.a. das sehr fröhliche „Mi vieja linda“, aber auch Flor de Montserrat.
Herausragend sind die Tangos „El Adios“, „S.O.S“, „Despues del Carnaval“
Wunderbar ist der Vals „Vals del recuerdo“


ORQUESTA ROMANTICA MILONGUERA:

Tangos der ersten CD (2017) mit Cover-Versionen romantischer Orchester der späten 50er (z.B. Salamanca, Varela), aufgenommen mit komplettem Orquesta tipica, werden regelmäßig auf Milongas gespielt. Trotz der zwar fast, aber nicht immer ganz sauberen Stimmung bereichern sie jede Milonga mit ganz eigener Energie und wunderbaren Stimmen.
Vor kurzem neu erschienen sind zwei Mini-Cds (je vier Stücke, also eine Tanda), die eine mit gefühlvollen Duos, die andere mit Habaneras (z.B. Quizas Quizas Quizas), die sehr gut tanzbar im Tangostil interpretiert werden.
Und auch die aktuelle EP Besos Brujos (2108) macht sehr viel Spaß!!
(https://romanticamilonguera.bandcamp.com/)

Aber Romantica Milonguera veröffentlicht auch unter anderem Namen:

ORQUESTA TIPICA TANTURI

Dieselbe Truppe veröffentlicht unter neuem Bandnamen gelungene, durchgehend überzeugende, energiereiche Tanturi-Covers auf einer vollständigen CD (Mai 2017) und einer Tanda-CD (Okt 2017). Die Sänger reichen nicht an CASTILLO/CAMPOS heran, sind aber sehr, sehr gut. Auch diese Musik gibt es bei bandcamp (https://orquestatpicatanturi.bandcamp.com)


ORQUESTA VILLA CRESPO

Ein weiterer Ableger ist dieses Orchester im Stil des späten D'Arienzo
EP Siete e medio mit vier starken Nummern => BANDCAMP




CUARTETO SOLTANGO


CD TangoExtreme (2011), Cristal (2014), Sin Palabras (2019)
Ganz besonders gefallen mir die Demare-Nummern von der neuen CD
z.B. Tangos von der aktuellen CD (2019): Raza Criolla, No te apures cara blanca, Alhucema,
z.B. Milongas: Milonga del Sentimento, Cicatriz,
z.B. Vals: Paisaje

ORCHESTA TIPICA LA JUAN D’ARIENZO:
erfüllt live wie auf CD, was der Name verspricht.



TANGO SPLEEN ORQUESTA by MARIANO SPERANZA:

Diese italienische Combo, geleitet vom umwerfend charismatischen Pianisten und Sänger Mariano Speranza, verbreitet live mit großer Spielfreude
Gänsehaut, aber auch zahlreiche Stücke der zwei neueren CDs Típico und Contatto überzeugen, während die erste CD Para seguir doch sehr frei interpretierte Stücke enthält.
Tangos: Adios corazón, Todo Es Amor, Nido Gaucho
Valses: Ángela, Que nadie sepa mi sufrir
Milonga: No hay tierra como la mia, Milonga Sentimental (genial, aber rhythmisch anspruchsvoll)


ORQUESTA TIPICA SILBANDO

lieferte mit MANOS ARRIBA 2016 ein starke CD mit einigen kräftigen, sehr überzeugenden Tangos im Stil D’Arienzos und Puglieses. (https://orquestasilbando.bandcamp.com)
Die CD MANO SINISTRA (2018) ist sehr viel experimenteller, außer Rie Payaso, einem richtigen Knaller, könnten die Pugliese-Stücke gefallen.


ORQUESTA TIPICA ANDARIEGA:

https://www.andariegatango.com.ar/
Drei CDs Pertenencia (2011), Andiamo (2014) und Balliamo (2016): Mir persönlich gefallen die lustigen Valses „Gira,Gira“, „Lontano“ und „Buenasera“, in Italienisch gesungen, sowie die Milonga „Campo Afuera“ und das Crossover „Milomba“. Die meisten ihrer Tangos hingegen sind für meinen Geschmack rhythmisch zu einfallslos. Auch ihre Musik steht jetzt auf bandcamp zur Verfügung. (https://orquestatipicaandariega.bandcamp.com)



TANGO BARDO

sind eine kleinere Formation mit sehr viel Energie und mittlerweile vier CDs mit vielen rhythmisch orientierten starken Titeln. Eine CD kann man kostenlos herunterladen (https://tangobardo.wixsite.com/tangobardo/music –.mp3), sonst gibt es die Musik auch bei bandcamp (https://tangobardo.bandcamp.com/)


BELTANGO QUINTETO

ist ebenfalls ein sehr energiereiches Quintett, das schon lange in der Szene präsent ist. (https://www.beltango.com/about/beltango)
Die traditionelle CD der Dreier-CD „Triologia“ (2007) begeistert mit zahlreichen zackigen Tangos. Sehr schön finde ich „Milonga para un armonica“, das es nur bei Youtube in einer guten Live-Version gibt (https://www.youtube.com/watch?v=oOTJLe3M3Sw)


ORQUESTA TIPICA DE ANGELIS

2018 erschien eine De Angelis-Cover-CD: „A TODO RITMO“  (Bandcamp)
De Angelis bietet oft schon einen guten Sound, da kann die Cover-Band nicht so viel punkten.
Musikalisch waren De Angelis und seine Jungs deutlich besser, diese Coverband ist gut, aber nicht immer ganz klangsicher.
Das etwas Mechanische und Schlagerhafte vom Vorbild findet sich natürlich auch in den Cover-Versionen.
Trotzdem können einige Titel eine Milonga bereichern.


SILENCIO TANGO ORCHESTRA

ist experimenteller, einige Tangos wie LA VIRUTA, QUEJAS DE BANDONEON oder der Vals CASERON DE TEJAS sind grandios, die Musik hat durch die Bass-Klarinette eine ganz eigene Magie.


ORQUESTA TIPICA RASCACIELOS

CD: Tangos bailables Vol. 01
Schöne energiereiche Instrumentale wie, „El huracán“, „Loca“, „Este es el rey“
Vokalstücke mit der charaktervollen Stimme von Limón García: „Tres esquinas“, „Pacienca“

ORQUESTA TIPICA SANS SOUCI:

Ihnen gelang es schon vor einigen Jahren, dem Sound von Caló sehr überzeugend recht nahe zu kommen. (Da die Caló-Originale dank www.tangotunes.com in so großer Klangqualität vorliegen, ist das Original meist die bessere Wahl.


SOLO TANGO ORCHESTRA

Solo Tango Orchestra ist ein auf vielen Festivals gefragtes Live-Orchester mit insgesamt vier CDs: Historia de Tango 1 (2010), Historias de Tango 2 (2013), Historias de Tango 3 (2015), Solo Tango Orchestra & Lautaro Greco (2015-Live)
Die Mitglieder sind brillante Musiker. Auch wenn sie live begeistern, berühren mich ihre Nummern von CD weniger, ihre Tangos sind für mich persönlich nicht erste Wahl, so herausragend gespielt sie sind, sie wirken etwas kühl und mechanisch. (http://stango.ru/english/music/)
Dafür gibt es zwei absolut überzeugende, rhythmisch treibende instrumentale Eigenkompositionen: „Jimmy“, „Si Bekar“.



CUARTETO TANGUERO

CD Guapeando (2018)
solide, präzise, energiereich, Titel von Troilo und Pugliese


HYPERION ENSEMBLE:

Mit mittlerweile zahlreichen CDs, und ganz aktuell (Frühjahr 2018) „Hasta siempre amor“ sehr präsent.
In meinen Ohren klingt das Orchester oft schief und unsauber, vielleicht liegt das am Klangbild der Bandoneons, aber vor allem die Geigen sind oft unsicher.
http://www.ensemblehyperion.com/)


SEXTETO MILONGUERO

Auf ihren drei CDs findet sich das eine oder andere interessante Stück.
z.B. Oigo tu voz, Pocos Palabras, Pensalo Bien, Noches del Colon mit dem Sänger Javier Di Ciriaco
Insgesamt ist der Sound eher etwas laut und aufdringlich, auch hier überzeugen vor allem die Geigen nicht, es fehlt Ausgewogenheit.


CACHIVACHE

Ähnliches gilt für Cachivache, die ich für ein Reportage in  TANGODANZA interviewte. Live treiben sie Tänzer mit großer Energie übers Parkett, ohne dabei, trotz ihres punkigen Auftritts, den Rahmen üblicher Tangomusik zu verlassen, sieht man davon ab, dass viele Nummern etwas schneller eingespielt sind. Von CD wirken sie etwas mechanisch und musikalisch etwas simpler. Bisher habe ich sie in Milongas selten gehört. Als ich Musik der CD „Tangopunk“ (2015) auflegte, blieben viele Tänzer sitzen. http://www.elcachivache.info/
CDs:
-    Rock para Chavitos!! (2012)
-    Al Compás del Corazón
-    Que nos quiten lo bailado!
-    Palo y a la bolsa!
-    Tango Punk Vol.1 – (Diese CD hat viele tanzbare Nummern) und Vol. 2



ORQUESTA TIPICA VILLA URQUIZA:
https://orquestatipicavillaurquiza.bandcamp.com/releases
musikalisch anspruchsvolle, sehr sicher eingespielte Stücke im Stil der 50er (Troilo, Francini) mit gefühlvollem Sänger Martín Prestia. Besonders stark ist „La vie llegar“ von der 2016 erschienen „EP“ .

 
QUINTETO ANGEL

Die Combo stammt aus Berlin, ist seit vielen Jahren auf Festivals unterwegs und hat vier CDs aufgenommen:
-    Danzarin (2004)
-    Sábado Inglés (2006)
-    Final de Fiesta (2009)
-    5 al Tango (2014)
Die früheren erscheinen etwas experimenteller, die beiden späteren etwas geerdeter, der Sound, die Spielweise überzeugen, aber auch sie haben – zumindest auf den ersten schnellen Blick - keinen so ausgeprägt eigenen Charakter (http://www.quintetoangel.de/#cds)

ROULOTTES TANGO

Dieses energiereiche Kollektiv aus Frankreich muss man einmal live erlebt haben. Sie sind unglaublich.
Fünf CDs entstanden seit 2008: (Ich habe sie leider nicht)
-    Lluvia de estrellas (2008)
-    Cambio de Peso (2009)
-    La tipica senata (2011)
-    Muñeca Mecánica (2012)
-    El Siguente (2014)


TANGO QUINTET PIAZZOLLEKY

http://www.piazzolleky.com/cds.html
tritt auf der einzigen CD (Loca) mit schönen Stücken überzeugend, aber etwas leiser und kammermusikalischer in Erscheinung







Home



Bla (von Olli Eyding)
F18

D
(...)